Michael Raich
Consulting

27.01.2006

Das beste Gadget seit ich Musik höre

Was kann man an Mozarts 250. Geburtstag besseres tun, als sich mit Musik zu beschäftigen?

Bisher dachte ich immer, iTunes wäre das beste Gadget, seit ich Musik höre. Aber heute bin ich auf Jason Freeman und seinen iTunes Signature Maker (via Om Malik) gestoßen.

Und ich wäre fast rückwärts vom Stuhl gefallen. Sein iTunes Signature Maker macht nichts anderes, als meine Musikbibliothek in iTunes zu durchsuchen und anhand des Zählers oder der Bewertung ein Medley meiner Lieblingsmusik zusammenzustellen.

Und diese “Signatur” gibt meinen tatsächlichen Musikgeschmack besser wieder, als ich es mit 1.000 Worten könnte. Amazing!
Natürlich kann man auch mal in meine Signatur reinhören.

Wer es selbst versuchen will, braucht iTunes, Quicktime und Mac OS X oder Windows 2000/XP (nicht getestet) und muss das Tool nur hier aufrufen. Für den Clip oben habe ich folgende Einstellungen verwendet:
20 total songs, one song from each artist, based on my ratings, 6.0 second chunk, 3 layers, best result.

Viel Spass damit am Wochenende!

 

26.01.2006

Marketing mit Nadel, Schraubstock oder Rassel

Seth Godin schafft es immer wieder, wunderschöne Geschichten zu erzählen. In ein paar netten Worten erklärt der Erfinder des Permisson Marketings, warum zu viele Agenturen mit Werbung à la Babyrassel keinen Erfolg haben:

Seth’s Blog: The needle, the vise… and the baby rattle

 

Mehr Information auf weniger Raum

Das Thema Datenvisualisierung beschäftigt mich bei zeiten immer mal wieder. Das größte Problem auch dabei ist, ausreichend viel Information auf einfache Weise auf kleinstem Raum unterzubringen. Ein schönes Beispiel sind die Sparklines, wie es ein gewisser Edward Tufte sehr ausführlich darstellt:

Sparklines

Die eignet sich insbesondere dafür, nackte Zahlen sofort in den notwendigen Kontext zu stellen.

Noch einfacher wird es, wenn die Daten direkt im Browser zu einer Grafik generiert werden können, wie z.B. mit der Javaspript Library von John Resig.

 

17.01.2006

Sind Hybridautos cool?

Es hat sicherlich damit zu tun, dass die Automobilhersteller – allen voran die Japaner – in Detroit ihre hybriden Antriebe ins Rampenlicht stellen. Bestimmt hilft die in den USA angebotene Steuersenkung für diese Autos.

Jedenfalls scheint das Thema Hybridautos durchaus den Zeitgeist zu treffen. Das schreibt nicht nur die FAZ sondern vor allem eine ganze Menge Blogger.

Dass Hybridautos ob der zukünftigen Ölpreise für die Konsumenten Sinn machen ist klar. Viel interessanter finde ich dabei, das die Blogsphere das Thema aufgreift und langsam aber sicher zum Hype macht. Und wie wichtig die emotionale Seite beim Autokauf ist, weiß niemand besser als die deutschen Hersteller.

Die haben aber der Phalanx aus Toyota und Honda technisch nur ein paar sparsame Diesel entgegen zu setzen. Und auf der emotionalen Ebene gar nichts.

Es scheint als würde ein Ohr und vor allem eine kommunizierte Meinung an der Basis nicht schaden.

 

More than 10 years experience in sales strategy consulting, sales planning and sales controlling for Financial Services, IT/Telco and Retail clients.