Michael Raich
Consulting

28.04.2006

perfektes Interface

Zugegeben, die Installation von Programmen unter Mac OS X ist schon kindereinfach.
Man muss nur das Icon von der CD oder dem heruntergeladenen Image in der Programme-Ordner ziehen. Das Programm ist installiert. Fertig.

Neue Version gefällig? Einfach überschreiben. Fertig.

Zum Deinstallieren eines Programmes, einfach das Icon in den Papierkorb legen. Fertig.

Ich dachte es ginge nicht einfacher.

Geht aber doch:

Adium installieren
(Bild: Adium Installation)

Adium – ein Ersatz für ICQ - hat die Installation noch ein Stückchen vereinfacht indem sie eine Verknüpfung zum Programme-Ordner einfach neben das zu installierende Programm legt.

Einfacher gehts aber wirklich nicht.

 

10.04.2006

Über den Tellerrand

Klick aufs Bild!
Musikjongleur

Man kann in vielen Dingen der Beste werden. Aber was mich wirklich immer wieder begeistert, sind Menschen, die über den Tellerrand hinaus schauen und dadurch Erstaunliches vollbringen in dem sie neue Dinge hinzufügen. Mash-up sagt der Internetfuzzi dazu, Rekombination der Biologe.


Dem Jongleur Chris Bliss wird beides nicht annähernd gerecht. Er jongliert nicht zur Musik, er interpretiert die Musik mit seinen Bällen. Eine Choreografie vom Feinsten: Must-See Finale (Video).

Der Mann ist auch im Web zu finden

 

06.04.2006

MySpace’s Lücke zwischen page-views und revenue

Während MySpace bei den Seitenaufrufen schon in der Liga der ganz Großen mitspielt, lässt der Umsatz, den Murdock’s neustes Baby generiert, noch zu wünschen übrig.

Om Malik hat zumindest für ersteres interessante Zahlen: Big Shifts In Internet Usage (Lesenswert durchaus auch die Kommentare)

Besonders das Verhältnis ist interessant: viel mehr Seitenaufrufe pro User als bei den großen Suchportalen. Aber das ist möglicherweise auch die Krux. Ein gutes Werbemodell profitiert davon, dass die Benutzer dorthin durchklicken. Ein hoher Anreiz, bei MySpace zu verweilen verhindert also gerade hohe Werbeumsätze (die meisten Werbetreibenden zahlen nur noch pro erfolgtem Klick).

Und die andere Alternative, durch Werbung auf MySpace die Direktverkäufe (Links zu Amazon, iTunes, etc.) zu erhöhen, braucht halt seine Zeit.

Und in dieser kommen möglicherweise ein paar Konkorrenten mehr auf den Markt: AOL plant was, Cyworld, die Koreaner, gehen in die USA Tagworld nimmt MySpace frontal und nach dem College-Studenten-Netzwerk Facebook startet jetzt MyYearbook für Schulabgänger.

Und da stellen zu Recht manche die Frage wann es ein deutsches Pendant zu MySpace gibt.

Update: MySpace scheint europäische Büros in UK aufzumachen.
(New York Times, ohne Abo lesbar – übrigends auch interessant zum Thema oben…)

 

More than 10 years experience in sales strategy consulting, sales planning and sales controlling for Financial Services, IT/Telco and Retail clients.